Sonntag, 12. Februar 2017

Rezension

Krähe und Bär - Martin Baltscheit/ Wiebke Rauers


Ich habe dieses Buch auf Lovelybooks.de für eine Leserunde gewonnen.
Danke nochmal dafür


Titel: Krähe und Bär
Autor/in: Martin Baltscheit
Illustriert: Wiebke Rauers
Verlag: Dressler
Seiten: 115

Inhalt: Tiefgründig, überraschend und urkomisch! Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag drei Mahlzeiten und satt einschlafen. Dabei wäre er viel lieber frei wie die Krähe. Die bietet ihm die Chance seines Lebens: Sie können ihre Körper tauschen! Schnell muss der Krähenbär feststellen, dass gute Manieren in freier Wildbahn reine Zeitverschwendung sind, und die Bärenkrähe frisst sich nicht nur rund, sondern auch unglücklich. Und so teilen sich die beiden am Ende die Vollpension im Zoo in einer freien Entscheidung. Philosophische Themen kindgerecht und lustig verpackt und mit leuchtend-fantasievollen Illustrationen ausgestattet!

Meine Meinung: 
Man soll ja immer mit den positiven Dingen anfangen und das mache ich jetzt auch. 
Die Illustrationen sind der Wahnsinn. Wirklich ich finde Wiebke Rauers hat tolle Arbeit geleistet. Das Buch ist süß gestaltet und Krähe und Bär sind einfach putzig.

Leider bin ich mit dem Inhalt nicht wirklich zufrieden.
 Ich habe mir viele Rezensionen zu dem Buch angeschaut, aber sorry... machen meine Meinung auch nicht positiver. 
Ich habe meinem Sohn (7) die Geschichte vorgelesen und schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass uns die Scheibweise nicht wirklich zusagt und mein SOhn leider schnell das Interesse verloren hat. Auch die Kraftausdrücke finde ich einem Kinderbuch nicht angemessen. So etwas muss man seinem Kind nicht vorlesen.

Um es kurz zu machen, wir haben das Buch nicht zu Ende gelesen. Ich bin davon überzeugt das sich Martin Baltscheit viel Mühe gegeben hat, uns hat es jedoch nicht mitgerissen. 
Sorry.

Mein Fazit:
Sicherlich ein tolles Kinderbuch, meiner Meinung nach gehören Kraftausdrücke jedoch nicht in eines.
Deshalb gebe ich dem Buch (nur) 2/5 
♥ ♥ 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen